Lisa’s virtueller Morgenkreis

Liebe Kinder zu Hause,

unsere Lisa und unsere Erzieherinnen machen für euch immer mal einen virtuellen Morgenkreis, andem ihr mit Hilfe eurer Eltern über Zoom teilnehmen könnt. Schreibt dazu bitte den Elternrat an, dass ihr teilnehmen möchtet. Vom Elternrat bekommt ihr dann einen Link zur Teilnahme. Der Morgenkreis findet immer Dienstags und Donnerstags um 9.30 Uhr statt.

Die Materialien aus dem Morgenkreis (Geschichten, Bastelideen etc.) stellen wir euch dann hier rein :-). Wir freuen uns über jeden der teil nimmt.

Viel Spass!!!! Eure Lisa

Morgenkreis vom 11.02.2021: Kindersport

Heute heißt es wieder Sport, Sport, Sport! 🙂 Das macht Spass und ihr könnt euch richtig auspowern. Viel Spass bei den Tierbewegungen, vielleicht fallen euch ja noch mehr Tiere ein?

Morgenkreis vom 09.02.2021: Kasperletheater Fasching 🙂

Ihr Lieben, heute bekommt ihr ganz viele tolle Bastelideen für Faschingsschmuck. Aber was bedeutet eigendlich Fasching? Hier könnt ihr es nachlesen. Habt ihr denn schon ein Kostüm für Fasching? Viel Spass beim Lesen und Basteln!

Morgenkreis vom 04.02.2021: Morgensport 🙂

Liebe Kinder, ersteinmal viiiiiiieeelllen Dank für die vielen lieben Grüße, Briefe, Bilder und Fotos von euch :-)! Wir haben uns sehr gefreut. Einige Bilder sehr ihr in der Wintergallerie auf der Webseite. Alle eure Briefe und Bilder haben wir auf unserer Wand in der Kita gesammelt. Wenn ihr wieder da seid, könnt ihr sie lesen.

Heute habt ihr Sport gemacht. Die Links zu den Liedern, die ihr mit Lisa getantzt habt findet ihr unter: Lisa empfiehlt, Lisas Lieder aus der Tanz-AG.

Wollt ihr noch mehr Sport machen? Hier ein Buchstabenturnen für euch :-). Könnt ihr euren Namen turnen? Probiert’s aus. Viel Spass dabei wünscht Lisa und euer Team der Kita!

Buchstabenworkout

Farbensortierspiel

Morgenkreis vom 02.02.2021: Maus Fréderick

Ihr Lieben, heute habt ihr die wunderschöne Geschichte von der Maus Fréderick gehört. Hat sie euch gefallen? Hier könnt ihr die Maus ausmalen und basteln, dazu haben wir euch viele schöne Ideen hochgeladen :-). Wir freuen uns über Fotos und Briefe von euch! Viel Spass dabei!!!

Morgenkreis vom 28.01.2021: Yoga für Kinder

Ihr Lieben, heute zeigt euch Lisa ein paar tolle Yogaübungen für zu Hause. Das ist gut für eure Beweglichkeit und auch zur Entspannung. Yoga ist auch für eure Eltern gut. Am besten probiert ihr die Übungen zusammen :-). Viel Spass dabei!

Morgenkreis 26.01.2021: Königin der Farben

Liebe Kinder, heute habt ihr die spannende Geschichte der Königin der Farben gehört. Was wäre die Welt nur ohne Farben?

Hier könnt ihr die Geschichte nocheinmal lesen und eine Aufagabe zur Geschichte lösen. Außerdem haben wir noch ein spannendes Farbenexperiement! Probiert es gerne aus! 🙂

Morgenkreis 21.01.2021 Pfannkuchen backen 🙂

Nach der tollen Geschichte am Dienstag vom dicken fetten Pfannkuchen hat unsere Lisa ganz großen Appetit auf leckere Pfannkuchen. Lisa läd euch zum Backen ein und zeigt euch schoneinmal, wie Pfannkuchen gebacken werden. Bis er fertig gebacken ist, tantzt ihr Rucki-Zucki 🙂 und rucki-zucki ist dann auch der Pfannkuchen fertig. Hier Lisa’s Rzept vom dicken fetten Pfannkuchen:

Viel Spass beim Nachbacken und Guten Appetit :-)!

Morgenkreis 19.01.2021: Der dicke fette Pfannkuchen

Heute habt ihr die lustige Geschichte vom dicken fetten Pfannkuchen gehört, der aus der Pfanne sprang und auf seinem Weg vielen Tieren begegnet ist, die ihm am liebsten gefressen hätten. Erst bei den hungrigen Kindern, die ihm begegneteten hopste er in den Korb und ließ sich restlos aufessen. Sicher wollt ihr die Geschichte nocheinmal lesen und dazu haben wir für euch ein paar Aufgaben.

Hier noch ein schönes Ausmalbild zur Geschichte für euch und ein Bilderrätstel :-)! Die Bilder der Geschichte sind ganz durcheinander gekommen…. Hilf doch bitte dem Pfannkuchen alles wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Morgenkreis 15.01.2021: Sport frei 🙂

Liebe Kinder, ihr habt heute wirklich schön gesportelt. Seid ihr denn auch ordentlich ins Schwitzen gekommen? Oder habt ihr noch Energie zum raus turnen? Hier haben wir für euch ein paar tolle Bewegungsspiele für euch :-). Viel Spass beim Sport machen und Muckies bekommen! P.S. Lasst eure Eltern ruhig ordentlich mitmachen!

Bewegungsspiel: Würfel-Sport

Winterliches Bewegungs-Würfelspiel

Bewegungswürfel zum Ausdrucken für zu Hause

Quelle:  https://www.vlamingo.de/bewegungswurfel/

Morgenkreis 13.01.2021: Lisa und Paul am Vogelhaus 🙂

Im Morgenkreis am Mittwoch habt ihr die Geschichte von Lisa und Paul am Vogelhaus gehört. Wollt ihr die Geschichte nocheinmal hören? Wir haben sie für euch hier reingestellt. Dazu auch die Bastelanleitung für das Vogelhaus und ein Fingerspiel. Es war wieder ein seeeeehr schöner Morgenkreis :-)! Toll, dass ihr dabei gewesen seid!

Geschichte von Lisa und Paul zum Nachlesen

Bastelanleitung Vogelhaus

Fingerspiel Vogelhaus

Morgenkreis 12.01.2021: Lisa und Paul im Schnee 🙂

Im Morgenkreis habt ihr die Geschichte von Lisa und Paul im Winter gehört. Hier könnt ihr die Geschichte noch einmal lesen. Außerdem gibt es eine tolle Bastelanleitung für einen Schneemann. Habt ihr denn in diesem Winter auch schon einen Schneemann gebaut oder aus Papier gebastelt?? Wir freuen uns über Bilder an: kita-friedrichstrasse-34a@dresden.de.

Geschichte zum Nachlesen: