virtueller Hausrundgang

Die Integrationskindertageseinrichtung „Lisa“ befindet sich gemeinsam mit dem Hort „Friedolin“ der 48. Grundschule im Stadtteil Dresden-Friedrichstadt am Standort Friedrichstraße 34/34 a.

Unser Kindergarten befand sich bis zum Sommer 2002 auf der Friedrichstraße 46. Durch die Jahrhundertflut im August 2002 wurden beide Einrichtungen („Lisa & Friedolin“) sehr stark beschädigt. Der Kindergarten konnte nicht wieder aufgebaut werden. Eine überwältigende Hilfsaktion zahlreicher Spender, insbesondere die großzügige Hilfe von RTL „Wir helfen Kindern e.V.“ machte es jedoch möglich, dass in kurzer Zeit am Standort des Horthauses „Friedolin“ ein Ersatzneubau für den Kindergarten entstand und der Hort saniert werden konnte. Seit Herbst 2003 teilen sich beide Einrichtungen das Gelände und wurden unter einer gemeinsamen Leitung geführt.

Mit Schuljahresbeginn 2016/2017 wurde der Hort „Friedolin“ erweitert indem die Außenstelle in der 48. Grundschule für eine erweiterte Hortbetreuung hinzukam. Die Kita „Lisa“ wurde ebenfalls um eine Außenstelle im Hort „Friedolin“ mit weiteren 43 Kindergartenplätzen ab 3 Jahren vergrößert. Seit August 2016 werden beide Einrichtungen unter eigenständiger Leitung geführt.

Außenanlage:


Gruppenräume: