Konzeption

In unserer Kita schaffen wir eine Atmosphäre, in welcher sich Kinder frei entfalten können. Sie spüren, dass es richtig und gut ist, selbst zu bestimmen und dabei Verantwortung für ihr eigenes Tun und für die Gemeinschaft zu übernehmen. Dabei gilt es, ihre Eigenaktivität und Selbständigkeit zu unterstützen, so dass sie selbst die nötigen Erfahrungen sammeln, um künftige individuelle Lebenssituationen zu bewältigen.

Grundlage unserer konzeptionellen pädagogischen Arbeit ist die offene Arbeit mit Bezugsgruppen und BezugserzieherInnen. In der offenen Arbeit können alle Räume und Materialien während des gesamten Tages genutzt werden. Die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen. Es gibt gruppenübergreifende Angeboten und Projektarbeit. Wir wollen die kindliche Gestaltungsfähigkeit anregen und zur Entwicklung der Individualität der Kinder beitragen. Durch geeignete Materialien und Raumgestaltung regen wir die Selbstbildung der Kinder an.

Der Begriff „Offene Arbeit“ steht für viele Bereiche unserer pädagogischen Arbeit und beginnt zunächst einmal bei uns selbst, den PädagogInnen. Offen zu sein heißt vor allem Einstellungen zu hinterfragen, gemeinsame Erziehungs- und Bildungsvorstellungen zu entwickeln und durch den ständigen Austausch miteinander die Qualität der Arbeit weiterzuentwickeln. Es heißt aber auch, sich selbstverständlich für alle Kinder im Haus verantwortlich zu fühlen.

Offene Türen stehen für die Freiräume unserer Kinder und die Möglichkeit, alle, zum jeweiligen Zeitpunkt geöffneten Räume zu nutzen. So haben die Kinder die Möglichkeit, nach ihren eigenen Neigungen und Wünschen zu spielen.

Offenheit heißt aber auch, offen zu sein für die Wünsche unserer Kinder. Sie haben das Recht, ihren Alltag in der Kita mitzugestalten, selbst zu entscheiden, wann, wo und mit wem sie gern spielen möchten. Es heißt, offen zu sein für die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kinder, die wir durch intensive Beobachtungen erkennen und an denen wir unsere Angebote orientieren.

Unsere Internetseite gibt einen zusammengefassten Überblick über die Schwerpunkte der täglichen Arbeit in unserer Einrichtung. Die vollständige Konzeption kann als Download hier eingesehen werden:   

Konzeption-Friedrichstr.-34-a-Strand-10_2023