Geschichte für die Kinder: Das Coro-Dings und ich

Es war einmal…nee, also, ähm…hallo liebe Freunde, hier ist eure Lisa aus dem Kindergarten. Vielleicht erinnert ihr euch noch an mich? Damals vor vielen Wochen war die Kita nämlich einfach zu und wir duften uns plötzlich nicht mehr wiedersehen. Auf einmal sollte niemand mehr mit seinen Freunden spielen oder auf dem Spielplatz schaukeln und rutschen gehen – noch nicht mal Omas und Opas durften das! Alle waren so aufgeregt und haben angefangen sich beim Einkaufen so Dinger ins Gesicht zu hängen, solche Masken. Und alles wegen diesem komischen Coro-Dings. Na diesem Husten. Das war echt blöd!

Am Anfang war das noch o.k. so alleine in der Kita, denn ich konnte im ganzen Haus rumflitzen-heimlich natürlich! Puzzle ausprobieren, Lego bauen, malen, mit den Fahrzeugen durch den Garten sausen oder einfach in der Vogelnestschaukel liegen und blinzelnd in den Himmel gucken. Aber mit der Zeit war mir sooooooooo langweilig ohne euch und ihr habt mir gefehlt! Nun habe ich eine tolle Neuigkeit für euch! Ab Montag können wir uns alle wiedersehen, juhuuuu!

Dieses Coro-Dings ist aber leider immer noch da und damit wir alle gesund bleiben, machen wir einfach ein paar Dinge anders als bisher im Kindergarten. Keine Sorge, solche Maskendinger wie beim Einkaufen braucht ihr nicht! Aber wenn ihr wiederkommt, dürft ihr erstmal im Gruppenzimmer und im Garten mit den Freunden aus eurer Stammgruppe zusammen sein und euch wieder aneinander gewöhnen. Witzig ist auch, dass ihr sogar im Gruppenzimmer essen werdet. Das wird bestimmt spannend und ihr habt sicher viel zu erzählen von der Zeit zu Hause! Das mit dem Händewaschen ist auch in der Kita ganz ober-mega-super-pusi-wichtig, damit das Coro-Dings echt draußen bleibt! Außerdem mache ich das seit ein paar Wochen so wie die Könige und Königinnen mit dem Husten und Niesen – ganz vornehm und ohne kleckern. Wenn es in meiner Lisa-Nase kribbelt, stecke ich sei einfach in meine Armbeuge und versuche so elegant wie möglich hinein zu niesen – da fühle ich mich echt ein bisschen wie eine Prinzessin. Probiert das mal aus!

Hach, wisst ihr, jetzt bin ich gleich ein bisschen mehr aufgeregt. Das wird alles so aufregend und neu, euch wiederzusehen. Sicher seid ihr auch gewachsen und habt neue Dinge gelernt, die ihr mir beibringen könnt! Ich freue mich sehr auf euch!

Eure Prinzessin Lisa – hihihi!

geschrieben von: Kristin Vogt, Mitarbeiterin im Handlungsprogramm